Bürgermeisterinnen im Gespräch
Hier lesen Sie regelmäßig neue Erfahrungsberichte von Bürgermeisterinnen aus dem Mayoress-Netzwerk. Wie sind sie zu ihrem Mandat gekommen? Vor welchen Hürden standen sie? Wurden sie unterstützt? Und wie verändert die Coronakrise eigentlich ihre tägliche Arbeit oder ihren Wahlkampf?
"Frauen sollten den Mut besitzen, sich ehrgeizige Ziele zu setzen. Man muss in der Lage sein, für die Themen zu kämpfen, die für die Stadtbewohner*innen wichtig sind. Frauen müssen wirklich anfangen, daran zu glauben, dass ihre Ära angebrochen ist."
Wie können Frauen erfolgreich Bürgermeisterwahlen gewinnen? Bei Sibylle Keupen, neue Oberbürgermeisterin in Aachen, stehen die Bürger*innen im Mittelpunkt. Im Wahlkampf und auf der politischen Agenda.
Birte Kruse-Gobrecht ist seit 2016 Bürgermeisterin von Bargteheide. 2022 möchte sie wieder zur Wahl antreten. Die Juristin ist zudem beratend in den Bereichen Organisations- und Personalentwicklung tätig.
Lisa Stremlau (SPD) ist 2009 erstmals zur Bürgermeisterin der Stadt Dülmen gewählt worden und damit auch Chefin der Verwaltung. Zuvor war sie 38 Jahre als Lehrerin tätig. Im September 2015 wurde sie erneut zur Bürgermeisterin gewählt.
Dagmar Jeske ist seit 2016 Bürgermeisterin von Velen. Derzeit kandidiert sie – inmitten der Coronakrise – wieder für das Amt unterstützt von SPD, UWG und Grüne.